BME-Region Hamburg/Schleswig-Holstein

Bildergalerien

6. Juni 2024

6. Arbeitskreis Öffentliche Auftraggeber

Welche Bedeutung hat die Aufgabe des Einkaufs der öffentlichen Auftraggeber und wie positionieren sich die Vergabestellen? Der 6. Arbeitskreis der öffentlichen Auftraggeber Nord fand im Juni im betahaus Hafencity statt.

18. April 2024

1. #WOMEN IN PROCUREMENT Network

Wir sind stolz darauf: es kamen über 70 Einkäuferinnen aus über 50 Unternehmen in der Region Hamburg und Schleswig-Holstein zum 1. Women in Procurement Network Event zusammen.

15. April 2024

5. AK Öffentliche Auftraggeber im Elbkinder Vereinigung in Hamburg

Arbeitskreis öffentliche Auftraggeber Nord zu Gast bei der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH,
Hamburgs größtem Kita-Träger mit informativen Einblicken in die Organisations- und Einkaufsstruktur und intensivem Austausch über den Dächern von Hamburg.

1. Februar 2024

ChatGPt im Einkauf

35 Einkäufer kamen zur Präsentation von @Frank Sundermann ins @betahaus nach Hamburg. Wie kann uns ChatGPT im Einkauf unterstützen?

25. Januar 2024

NORTEC Einkäufertag

Fast 70 Einkäufer trotzten dem Bahnstreik und diskutieren zum Thema „Werthaltigkeit und Verantwortung“ im Einkauf auf der @NORTEC Messe in Hamburg, mit Beiträgen von Prof. Dr. Wolfgang Kersten (TUHH), Carsten Albers (AIRBUS), Dr. Christoph Flöthmann (akirolabs), Dr. Manfred Duchâteau (GWD Nord).

30. November 2023

Adventsfeier - die Zukunft denkt anders !

50 Teilnehmer auf der Adventsfeier zum Jahresabschluss unserer Region: Die Digitalisierung im Einkauf ist keine Insel - wir sind umgeben vom Wandel, denn die digitale Transformation wird ab sofort unseren gesamten Alltag umkrempeln.

7. November 2023

4. AK Öffentliche Auftraggeber

Der BME Arbeitskreis öffentliche Auftraggeber Nord war am 7.11 zu Gast im neuen Congress Centrum in Hamburg (CCH).

2. November 2023

4. Einkaufleitertag

Der 4. Einkaufsleitertag der BME-Region Hamburg / Schleswig-Holstein fand am 02 November 2023 mit über 30 Teilnehmern bei der Firma Hein & Oetting Feinwerktechnik GmbH in Ahrensburg statt.

20. Oktober 2023

Ehrung von Ulf Naujeck für 16 Jahre im Vorstand

Unser Vorstandkollege Ulf Naujeck wurde auf der BME-Delegiertenversammlung für 16 Jahre Ehrenamt im Vorstand der Region Hamburg und Schleswig-Holstein geehrt.
Wir alle sagen: DANKE !!!

8. September 2023

Zukunft des Einkaufs auf den Solutions 2023

„Fit für die Herausforderungen der digitalen Transformationen. Chancen und Risiken für den Einkauf" mit drei Vorträgen auf den Solutions 2023:
1. Organisationsentwicklung (Peter Eggers, vormals Axel Springer)
2. Künstliche Intelligenz (Isabel Schwerdtfeger, IBM)
3. Cyber-Kriminalität (Andreas Dondera, LKA Hamburg (Cybercrime und IT-Forensik)

8. Juni 2023

#SocialProcurement

Strategische Lieferantensuche über Social Media? Vortrag und Diskussion mit Kathrin Kubisch (Commodity-Manager Aftermarket bei Vibracoustic): Wie kann der Einkauf „Social Media“ nutzen, um den Sourcing-Prozess zu unterstützten? Welche Erfahrungen wurden gemacht? Gibt es „Dos und Dont’s“? Zum ersten Mal im Co-Working-Space Betahaus Schanze

27. April 2023

Gastvortrag von Klaus Stölken bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität

BME Gastbeitrag von Vorstandsmitglied Klaus Stölken auf der Deutsche Gesellschaft für Qualität-Veranstaltung zum Thema „Risikomanagement im Projekteinkauf eines KMU“: Warum Supply Chain Risk Management wichtiger wird! Einkauf im Mittelstand liegt im Fokus unserer Regionenarbeit.

26. April 2023

BME & Brown-Forman - Young Professionals veranstalten gemeinsamen After-Work- Stammtisch in Hamburg

BME Young Professionals: Netzwerken und Spaß dabei haben? Ja, das geht! Unsere YP’s haben einen gemeinsamen After-Work Abend mit den YP’s von Brown-Forman veranstaltet. Bei diversen Getränken wurden aktuelle Themen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Bei leckeren Cocktails und einem Quiz gab es tolle Preise zu gewinnen: Whiskey, Tequilla und Gin.
Einfach nur großartig!

13. Januar 2023

Strategiesitzung des neuen Vorstandes

Unser Vorstand traf sich in der neu gewählten Konstellation. Wir haben uns für 5 Stunden in das Konferenz-Zentrum der Fa. Reyher eingeschlossen, um die Eckpfeiler unserer Strategie für die kommenden Jahre festzulegen. Alle zwei Monate werden wir dieses erfolgreiche Format widerholen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und insbesondere unseren Gastgeber.

30. November 2022

Regionalversammlung wählt neuen Vorstand

Am 30.11.2022 wurde der scheidende Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Nach einem wegweisenden Vortrag von Prof. Dr. Fieten konnten wir unsere langjährigen Vorstandsmitlgieder Joachim Heuseler und Baldo Esch verabschieden, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatten. Unser neuer Vorstand wurde auf insgesamt 11 Personen erweitert.

25. Oktober 2022

2. Arbeitskreis Öffentliche Auftraggeber

Das zweite Treffen des Arbeitskreises fand in der Exzellenz-Universität Hamburg statt. 30 Einkaufsverantwortliche aus 23 Unternehmen kamen zusammen, um aktuelle Themen zu diskutieren.

9. September 2022

Einkäufertag auf der Solutions 2022 "Nachhaltige Beschaffung"

Die Solutions hat seit nun acht Jahren ihren Platz in einer der außergewöhnlichsten Locations Hamburgs, der internationalen Kulturfabrik auf Kampnagel. Auf dem Gelände, auf dem früher die Kräne für den Hamburger Hafen gefertigt wurden, befinden sich nun verschiedene Vortragsräume und Hallen. Der Charme industrieller Produktion vermischt sich hier mit den modernen Herausforderungen der Digitalisierung und gibt dem Kongress ein ganz besonderes Feeling.

2. Juni 2022

Einkäufertag auf der NORTEC

Fotostrecke zum BME Einkäufertag auf der NORTEC: 4 Top-Referenten sprechen zu den Themen "Aktuelle Herausforderungen, Strategische Planung, Künstliche Intelligenz und Risikomanagement im Sondermaschinen-Bau".

12. April 2022

NORDTOUR stoppt in Hamburg

Mit der Nord- und Ostsee verbunden – weltweit vernetzt das Beste aus Bremen/Weser-Ems, Hamburg/Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. In den Räumer der F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG fand die erste hybride Regionsveranstaltung des BME Hamburg-Schleswig-Holstein statt. Spannende Referenten und angeregte Diskussionen konnten die Teilnehmer - live in Persona oder am Bildschirm - erleben.

16. November 2021

" Wir sind Digital "

Der Vorstand der Region BME Hamburg/Schleswig-Holstein ist digital unterwegs.
- wir vertreten die Region digital auf der Bundes-Delegiertenversammlung
- wir sitzen digital zusammen, um das Angebot an Vorträgen und Netzwerkveranstaltungen weiter zu verbessern
- wir treffen uns digital, um mit anderen Regionen über das künftige Angebot und die Ausrichtung des Verbandes zu diskutieren
- wir diskutieren digital, um neue Referenten und Themen für unsere Region zu gewinnen
- wir organisieren (uns) digital, um unseren Mitgliedern auch in dieser herausfordernden Zeit ein interessantes Angebot machen zu können
- wir sind digital auf Veranstaltungen der BME Akademie mit Präsentationen und Moderationen dabei

1. September 2021

"Mit starker Stimme sprechen" (Dr. Monika Hein) und „Welche Verhandlungstechnik ist die Beste?" (Peter Eggers)

Am 01. September unsere erste BME Präsenz-Veranstaltung 2021 für die Region Hamburg/Schleswig-Holstein im Kampnagel in Hamburg statt: „Mit starker Stimme sprechen“: In dem ersten großartigen Beitrag führte uns Frau Dr. Monika Hein durch die Wirkung der Stimme in verschiedenen Alltags- und Verhandlungssituationen. Die Teilnehmer hatten enormen Spaß bei sehr plakativen Hörproben und diversen Stimm-Übungen. „Welche Verhandlungstechnik ist die Beste?": Im zweiten Beitrag gab unser BME Vorstands-Kollege Peter Eggers Einblicke in ganz unterschiedliche Aspekte der Verhandlungsführung. „Die 12 Gebote für das berufliche Überleben“ haben uns schrittweise durch den Prozess geleitet. [TA]

4. Oktober 2019

KI

KI