BME-Region Hamburg/Schleswig-Holstein

01.02.2024

Was kann ChatGPT im Einkauf?

1 Chat Gpt 2024

VIEL mehr! Das Staunen war sehr groß: 35 Einkäufer kamen zur Präsentation von Frank Sundermann ins "betahaus an der Schanze" nach Hamburg. Wie kann uns ChatGPT im Einkauf unterstützen?

Die Antworten hierauf sind vielfältig und sehr überraschend, denn es gibt sehr viele und ungeahnte Ansätze – insbesondere im strategischen Einkauf.

Hier ein paar Beispiele:

• Lieferantenkommunikation in der Heimatsprache 

• Vorbereitung von Verhandlungsargumenten

• Risikoprofile über Bilanzanalysen

• Vertragsauswertung mit Fokus-Empfehlung

• Entwurf von Stellenausschreibungen

• …

Vielen Dank an Frank Sundermann (Durch Denken Vorne Consult) für seinen inspirierenden Vortrag. Zunächst gab es einen Überblick über die Entstehung, die Kapitalstruktur und die Entwicklungen bei ChatGPT. Dann wurde die Präsentation gegen das Live-System getauscht. Über geschickte Prompts und ein geeignetes [Engineering] kann ein(e) Anwender*in mit ChatGPT arbeiten. Nachfragen hilft, die Perspektive der Aufgabe sollte eingegeben werden: Sprachausgaben, Analysedaten und der Upload von Daten wurde demonstriert.

In der Pause gab es vegetarische Bowls. Bei Kaffee und anderen Erfrischungen wurde über den Einsatz im eigenen Unternehmen diskutiert. 

Ein großartiges Event mit viel Energie im Raum und Diskussionen bis spät in den Abend.

„Wer es jetzt nicht nutzt, verpasst was“



Bildergalerie

Weiterempfehlen

Ansprechpartner

Prof. Dr. Thomas Andreßen Vorstandsmitglied, Delegierter, Ansprechpartner Digital Procurement & Social Media Kommunikation, Ansprechpartner Einkäufertag NORTEC
+49 (0) 152 56737470